Reitunterricht

Reitunterricht

Das altkalifornische Reiten im Bosal ist mir eine besondere Herzensangelegenheit.

Dabei lege ich Wert darauf wie und warum das Bosal genutzt wird und welche Ausstattung in welcher Phase für Pferd und Reiter Sinn macht.

Bei mir liegt der Fokus nicht auf dem bloßen Erreichen bestimmter Übungen, sondern darauf die Reise mit dem Pferd zu genießen und es stolzer und gesünder werden zu lassen.

Gerne bringe ich euch das altkalifornische Ausbildungssystem näher. Wichtig ist mir hier vor allem die Verknüpfung mit einer sinnvollen Gymnastizierung und Gesunderhaltung des Pferdes. Denn nur so erhält man später ein gesundes Pferd, welches sich auch noch mit über 20 Jahren voll präsentieren kann.

Auch der Umgang mit dem Lasso bildet einen wichtigen Baustein dieses Systems. Der Umgang damit kann aber nur dann sicher sein, wenn eine Einführung am Boden statt gefunden hat.
Essentielle Übungsschritte wie das Aufwickeln des Lassos, das Bilden eines Loops, sowie das Schwingen und die verschiedenen Würfe sind einige Dinge, die man zuerst am Boden ohne Pferd üben sollte.
Auf dem Pferd wird das einhändige Reiten mit dem Lasso zur Probe mit dem Partner Pferd und auch dieser Teil lässt sich schon vorher schulen um die nachfolgenden Schritte zu verbessern.

Befindet man sich dann mit dem Lasso, einhändig reitend an der Kuh und möchte wirklich ropen, kommen viele Vorkenntnisse zusammen, die jedoch einzeln in Teilschritten geübt werden können. Sollte es also euer Ziel sein, mit eurem Pferd und dem Lasso zu arbeiten, sprecht mich gerne an und wir versuchen zusammen einen sinnvollen Trainingsplan für euch und euer Pferd zu erstellen.