Bodenarbeit

Bodenarbeit

Die Horsemanship Arbeit am Boden bildet die Basis des Umgangs, vor allem für junge Pferde. Hier wird der Grundstein für die spätere Arbeit gelegt. Es lassen sich sowohl das Erlernen des Weichens auf Drucks, die Begegnung mit Planen, Bällen etc. und Dinge wie das Verladen üben. Dies kann eine gute Basis für die z.B. später folgende Freiarbeit bieten.

Die Freiarbeit bietet vielfältige Möglichkeiten, angefangen von den Aufgaben, die man zusammen bereits am Seil gemeistert hat bis hin zu hohen, versammelten Lektionen, die das Pferd nun frei anbietet, weil es Spaß an der Arbeit hat. Die Basis für die Freiarbeit liegt im Horsemanship am Boden und in der Handarbeit. Sprecht mich gerne an, wenn ihr frei mit eurem Pferd arbeiten möchtet und wir suchen den passenden Weg für dich und dein Pferd.

n der gymnastizierenden Handarbeit kann man dem Pferd am Boden helfen, sich in korrekter Stellung und Biegung zu bewegen. Weiterhin kann man hier schon die Seitengänge erarbeiten, was dem Pferd ermöglicht, vermehrt unter seinen Schwerpunkt zu treten und sich mit der Zeit korrekt zu versammeln. Die Handarbeit wird meist im Kappzaum/ Cavecon durchgeführt, ist aber je nach Führposition auch im Bosal möglich.