Ann-Frédérique Seng

Kurse
&
Reitunterricht

Ich möchte euch dabei helfen, eine harmonische Beziehung zu eurem Pferd aufzubauen.

Wenn ihr die habt ist fast alles möglich.

Über mich

Schon seit meiner Kindheit begeistert mich der Umgang mit Pferden. Durch Natural Horsemanship habe ich das Reiten gelernt und eine tiefe Verbindung zu Pferden schätzen gelernt.
Nach einigen Jahren stieß ich auf das altkalifornische Reiten.
Hierbei faszinierte mich vor allem die durchdachte Gymnastizierung der Pferde und die Rinderarbeit.

Ich bin sehr froh, dass ich die Chance hatte, einige Zeit bei Jeff Sanders in Nevada zu verbringen. Ich hatte so die Möglichkeit, viele verschiedene Pferde im Bosal zu reiten.

Auch das Ropen kam neben meiner Reiterei nicht zu kurz und seit meiner Zeit in Nevada (2013) arbeite ich regelmäßig mit Rindern und habe Spaß am Ropen. Ich möchte mein erworbenes Wissen weiter geben und nicht für mich behalten.

Mir liegt eine gute Gymnastizierung der Pferde, sowohl am Boden als auch im Sattel sehr am Herzen. Bei all dem sollte der Spaß jedoch nicht zu kurz kommen und die Beziehung zum Pferd an erster Stelle stehen.

Ich unterrichte reitweisenübergreifend, schreibt mir bei Interesse gerne!

Mein Angebot

Reitunterricht & Kurse

Ich gebe Reitunterricht bei dir vor Ort (im Umkreis von 35091 Cölbe) mit deinem Pferd oder ich komme für einen Wochenendkurs zu euch (größere Entfernungen möglich).

2024 wird es auch zum ersten Mal Kurse auf unserem Hof geben – Infos folgen!

Bodenarbeit

Die Horsemanship Arbeit am Boden bildet die Basis des Umgangs, vor allem für junge Pferde. Hier wird der Grundstein für die spätere Arbeit gelegt. Es lassen sich sowohl das Erlernen des Weichens auf Drucks, die Begegnung mit Planen, Bällen etc. und Dinge wie das Verladen üben. Dies kann eine gute Basis für die z.B. später folgende Freiarbeit bieten.

Reiten

Das altkalifornische Reiten im Bosal ist mir eine besondere Herzensangelegenheit.

Dabei lege ich Wert darauf wie und warum das Bosal genutzt wird und welche Ausstattung in welcher Phase für Pferd und Reiter Sinn macht.

Bei mir liegt der Fokus nicht auf dem bloßen Erreichen bestimmter Übungen, sondern darauf die Reise mit dem Pferd zu genießen und es stolzer und gesünder werden zu lassen.

Vanessa

„Es macht wesentlich mehr Spaß mein Pferd mit kleinsten Impulsen lenken zu können und teilweise einhändig zu reiten, ohne dass jede Dressurstunde ein Kraftakt wird. Durch Ann lerne ich, mich mehr auf meinen Körper zu konzentrieren und so mein Pferd zu steuern, statt ständig an den Zügeln zu ziehen und die Beine in den Pferdebauch zu pressen. Durch diese Umstellung hat sich auch mein Pferd sehr verändert.“

Feedback
meiner
Schüler

Sissi

„Deine freundliche Art mit Mensch und Tier umzugehen, deine ganz wunderbar angenehme Ruhe während des Trainings und im Drumherum, sind für mich ganz wichtige Eigenschaften.“

Unser Hof – neue

Möglichkeiten

große Boxen für Kurse

Wir haben jetzt die Möglichkeit eure Pferde für Wochenendkurse in großen Innenboxen unterzubringen. Sie werden momentan noch saniert.

Ein Reitplatz und eine kleine Halle

Zur Verfügung steht ein Reitplatz und eine kleine Halle, die bei schlechtem Wetter genutzt werden kann.

Der Hof bietet Platz für Theorievorträge

Wir haben hier viel Platz für Theorieeinheiten und für Übungen ohne Pferd.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Kontakt

    Schreibe mir unverbindlich bei Fragen oder Interesse an Unterricht oder Kursen.

    • 0176/95721711
    • annfrederique.seng@gmail.com
    • Dorfstr. 13, 35091 Cölbe