Monat: September 2016

September 29, 2016 annshorsemanship No comments exist

Warum ist so eine Veranstaltung wie die Vaquero Classics so wichtig? Ich habe mich dieses Jahr sehr auf die Vaquero Classics gefreut. Für mich sind sie zu einer Veranstaltung geworden, auf der ich Freunde wieder sehe, mich mit Gleichgesinnten austauschen kann und neue Menschen mit den gleichen Interessen kennen lernen kann. Manchmal reitet man sehr…

September 16, 2016 annshorsemanship No comments exist

Heutzutage werden Pferde nicht nur sehr früh eingeritten, sondern häufig auch schon sehr früh an ein Gebiss gewöhnt. Der Zahnwechsel findet bei Pferden im Alter von 2 ½ Jahren (Durchbruch des ersten Schneidezahns, I1, im Unterkiefer) bis mindestens in das Alter von 4 ½ Jahren (Durchbruch des dritten Schneidezahns, I3, im Unterkiefer) statt (siehe: König,Liebich:…

September 2, 2016 annshorsemanship No comments exist

  Immer mehr Pferdebesitzer haben den Kappzaum als wertvolles Werkzeug für sich entdeckt. Doch was genau macht ihn eigentlich aus? Bei der Handarbeit mit meinen Pferden verwende ich gerne einen Kappzaum. Durch ihn kann ich gezielt auf den Oberkiefer einwirken, was mir vor allem dann einen Vorteil bringt, wenn ich etwas seitlich vom Pferd stehe….